Paul Smith Designer | De Padova

Paul Smith

Paul Smith ist ein britischer Modedesigner und Gründer der gleichnamigen Marke, die für ihre charakteristischen mehrfarbigen Streifen und ihren unverwechselbaren Stil bekannt ist, der sich unter dem Motto „classic with a twist“ zusammenfassen lässt.

Von seinen bescheidenen Anfängen in einem 3 m2 großen Laden in Nottingham – der Stadt, in der er 1946 geboren wurde – bis zu seinem internationalen Erfolg hat sich Paul Smith besonders aufgrund seines intuitiven Designansatzes einen Namen als begnadeter Kreativer gemacht. Im Jahr 2013 widmete ihm das Design Museum in London eine Ausstellung, die 111.000 Besucherinnen und Besucher anlockte und anschließend durch Europa und Asien tourte.

Paul Smith betreibt heute 130 Boutiquen in mehr als 60 Ländern. Jedes Geschäft zeichnet sich durch einen eigenen Charakter aus, alle zusammen aber dienen als eklektische Behälter, in denen nicht nur Smiths Bekleidungslinien, sondern auch Möbel, Kunstwerke und Objekte jeder Art präsentiert werden, die der Designer-Unternehmer persönlich auswählt. Berühmtheit hat das Geschäft in Los Angeles erlangt: eine Box in grellem Pink, inspiriert von dem Haus des mexikanischen Architekten Luis Barragán.

Architekten und Designer sind eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für Paul Smith, ebenso wie seine aufmerksame Beobachtung des alltäglichen Lebens, was ihn dazu angeregt hat, innovative Ideen in der Modewelt zu entwickeln, wie zum Beispiel die Einführung des Fotodrucks auf Kleidungsstücken.

Sein Verhältnis zur Welt des Designs geht jedoch über die bloße Bewunderung hinaus. Insbesondere aufgrund seiner ausgeprägten Neugier und seiner Vorliebe für eine funktionelle Ästhetik hat Paul Smith mit verschiedenen ikonischen Marken wie MINI, Leica, Anglepoise, Carl Hansen & Søn, Gufram, Caran d’Ache und Pinarello zusammengearbeitet. Darüber hinaus ist Smith als Kolumnist für die Zeitschrift Domus tätig.

Im Jahr 2000 wurde Smith von Königin Elisabeth II. zum Knight of the British Empire und 2022 vom Herzog von Cambridge zum Companion of Honour ernannt. Im Jahr 2020 feierte er das 50-jährige Bestehen seiner Marke mit der Gründung der Paul Smith’s Foundation, deren Mission es ist, sein Know-how an junge Kreative weiterzugeben.

De Padova

Newsletter

Gemäß und für die Zwecke der Artikel 6, 7, 12, 13 der EU-Verordnung 2016/679 – DSGVO

In Bezug auf die Datenverarbeitung zu Zweck B) der Informationen für die Verarbeitung personenbezogener Daten von BOFFI SPA (Direktmarketing mit automatisierten und traditionellen Mitteln)*

In Bezug auf die Datenverarbeitung zu Zweck C) der Informationen für die Verarbeitung personenbezogener Daten von BOFFI SPA (nicht automatisiertes Profiling)*

Erforderliche Felder*

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Nutzungsbedingungen.

Paul Smith Designer | De Padova

Paul Smith

Paul Smith is a British fashion designer and founder of his eponymous brand, which is renowned for its signature multi-coloured stripes and distinctive style that is best summed up by a “classic with a twist” approach.

From humble beginnings marked by the opening of a 3 x 3 metre shop in Nottingham – the city where he was born in 1946 – to his international success, Paul Smith has made a name for himself as a versatile creative with an intuitive approach to design. In 2013, the Design Museum in London dedicated an exhibition to him that attracted 111,000 visitors and later toured Europe and Asia.

Today, Paul Smith counts 130 boutiques in over 60 countries, each with its own character, yet they are united by the fact that they are eclectic containers showcasing not only clothing but also furnishings, pieces of art and various objects that the designer-entrepreneur selects personally. His Los Angeles store, a bright-pink box inspired by the home of Mexican architect Luis Barragán, is now a landmark.

Architects and designers are a continuous source of inspiration for Paul Smith along with his careful observation of everyday life that led him to develop innovative ideas in the fashion industry, such as the introduction of photographic printing on garments.

But his connection with the design matters goes beyond admiration. Thanks to his voracious curiosity and taste for functional aesthetic, Paul Smith has contributed his own creations to a bunch of iconic brands such as MINI, Leica, Anglepoise, Carl Hansen & Søn, Gufram, Caran d’Ache, Pinarello. He is also a columnist for Domus magazine.

Named Knight of the British Empire in 2000 by Queen Elizabeth II, in 2022 he was made a member of the Order of the Companions of Honour by the Duke of Cambridge. In 2020 he celebrated the 50th anniversary of the brand by launching the Paul Smith’s Foundation, which aims to share his experience and advice with young creative people.

De Padova

Newsletter

Pursuant to and for the purposes of articles. 6, 7, 12, 13 of EU Regulation 2016/679 - GDPR

In reference to data processing for purpose B) of the information on the processing of personal data of BOFFI SPA (direct marketing with automated and traditional means)*

In reference to data processing for the purpose C) of the information on the processing of personal data of BOFFI SPA (non-automated profiling)*

Required fields*

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.