Elisa Ossino

Elisa Ossino ist eine Architektin und Designerin. Sie stammt aus Sizilien und wurde in Mailand ausgebildet, wo sie am Polytechnikum studierte. Im Jahr 2006 gründete sie das Elisa Ossino Studio, das sich auf Wohn- und Einzelhandelsinneneinrichtung, Produktdesign, künstlerische Leitung und Set-Design konzentriert. Ihre Arbeit kombiniert geometrische Abstraktion, Monochromie, metaphysische und surrealistische Referenzen und schafft eine kohärente und ansprechende Beziehung zwischen Licht, Objekten und Raum, die durch ihren ganz eigenen Stil gekennzeichnet ist. Als Inspiration für Elisas kompositorischen Stil dient eine Figur der szenischen Aufhängung, die in dem schwerelosen Design
jedes Werks wiederkehrt.
Wesentliche Linien und Geometrien sind die charakteristischen Merkmale ihrer Designentwürfe. Sie verleihen dem Raum, in dem sie sich befinden, ein tiefes szenografisches Gefühl.

Ihre Arbeiten wurden in Italien und im Ausland veröffentlicht und in renommierten Orten und Galerien ausgestellt. Im Jahr 2016 wurden einige ihrer Designprojekte bei „W-Women in Italian Design“ in die 9. Edition des Triennale Design Museums aufgenommen. Im Laufe der Jahre hat sie mehrere nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, darunter die EDIDA 2020 – Elle Deco International Awards – bei denen das für Salvatori entworfene Balnea als „Bestes Badezimmer“ ausgezeichnet wurde. 2019 und 2020 wurde sie von AD in die „Top 100 Innenarchitekten des Jahres“ aufgenommen.

Neben ihrer Tätigkeit im Studio führt Elisa Ossino Recherchen durch, die sie 2004 dazu brachten, zusammen mit anderen Partnern die Kinderdesign-Marke Nume zu gründen, für die sie die Möbelkollektion entwarf. 2010 gründete sie zusammen mit anderen Officina Temporanea, ein Projekt, das Design und künstlerischen Ausdruck verbindet und soziale Themen als eines der Hauptinteressengebiete identifiziert. 2019 war sie Mitbegründerin von H+O, einer Marke, die sich dem Oberflächendesign, Ausstellungen und multidisziplinären Installationen widmet, die neue Ausdrucksmöglichkeiten für Innenräume und zeitgenössische Lebensstile nutzen. Im selben Jahr eröffnete sie die Apartment-Galerie im historischen Brera-Viertel von Mailand.

Seit 2016 unterrichtet sie an der IUAV Universität Venedig im Masterstudiengang „Interactive Media for Interior Design“. Zu den Einflüssen, die ihre Arbeit in letzter Zeit prägen, gehören ein wiedererwachtes Interesse für die visuellen Künste und die potenzielle Linguistik der Multimedien.

De Padova

Newsletter

Gemäß und für die Zwecke der Artikel 6, 7, 12, 13 der EU-Verordnung 2016/679 – DSGVO

In Bezug auf die Datenverarbeitung zu Zweck B) der Informationen für die Verarbeitung personenbezogener Daten von BOFFI SPA (Direktmarketing mit automatisierten und traditionellen Mitteln)*

In Bezug auf die Datenverarbeitung zu Zweck C) der Informationen für die Verarbeitung personenbezogener Daten von BOFFI SPA (nicht automatisiertes Profiling)*

Erforderliche Felder*

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Nutzungsbedingungen.

Elisa Ossino

Elisa Ossino is an architect and designer. Sicilian, she trained in Milan, where she studied at Politecnico di Milano. In 2006, she founded Elisa Ossino Studio, focusing on residential and retail interiors, product design, art direction and set design. Her work combines geometric abstraction, monochromes, metaphysical and surrealist references, creating a coherent and allusive relationship between light, objects and space, identified by the strong feature of her sign. To inspire Elisa’s compositional style is a figure of scenic suspension, recurring in the weightless design
of each intervention. Essential lines and geometries are the distinctive features of her design designs, giving to the space they are located in a deep scenographic feeling.

Her works have been published in Italy and abroad and exhibited in prestigious locations and galleries. In 2016, some of her design projects were exhibited at “W-Women in Italian Design” for the 9th edition of the Triennale Design Museum. Over the years she has received several national and international awards including the EDIDA 2020 – Elle Deco International Awards – with Balnea designed for Salvatori winning ‘Best bathroom’; in 2019 and 2020 she was included among the ‘Top 100 Interior Designers of the year’ by AD.

Next to her Studio activity, Elisa Ossino pursues a research that brought her to create together with other partners, in 2004, a kids design brand, Nume, for which she designed the furniture collection. In 2010, she set up with others Officina Temporanea, a project that connects design and artistic expression, identifying social issues as one of the main areas of interest. In 2019 she co-founded H+O, a brand dedicated to surface design, exhibitions and multidisciplinary installations that explore new languages for interiors and contemporary lifestyles. The same year she inaugurated the apartment gallery located in the historic Brera district of Milan.

Since 2016 she has been teaching at the IUAV University of Venice in the Master “Interactive Media for Interior Design”. Among the directions that she has recently impressed on her work lies a renovated interest for visual arts and multimedias’ potential linguistics.

De Padova

Newsletter

Pursuant to and for the purposes of articles. 6, 7, 12, 13 of EU Regulation 2016/679 - GDPR

In reference to data processing for purpose B) of the information on the processing of personal data of BOFFI SPA (direct marketing with automated and traditional means)*

In reference to data processing for the purpose C) of the information on the processing of personal data of BOFFI SPA (non-automated profiling)*

Required fields*

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.