Glass House

Glass House

Das Glass House liegt, vollkommen transparent in der Natur, auf einem Hügel inmitten eines Tals im Basso Monferrato, einer Region der Trüffel, der großen Weine und kulinarischen Traditionen, die seit 2014 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Das Konzept stammt aus der Renovierung einer alten Orangerie, die seit Jahren nur zum Schutz der Zitronenbäume im Winter verwendet wird und von einem großen Garten in Panoramalage umgeben ist.

Die Renovierungsprojekte wurden vom Architekten Piero Lissoni in Zusammenarbeit mit dem Architekten Carlo Alberto Maria Caire koordiniert, der die Struktur neu gestaltete und die Bauleitung übernahm. Die bestehende Struktur wurde mit umweltfreundlichen Materialien, großen Glaswänden, Holz, Stahl und Solarpaneelen der neuesten Generation umgebaut.

Die Innenräume verfügen über eine Auswahl an minimalistischen und eleganten Designteilen: von der Monoblock- Küche K2 bis zum Wohnbereich, in dem das berühmte Sofa Square ’16 und der Sessel Louisiana von Vico Magistretti neben einem kleinen Tetris-Tisch von Nendo stehen.

Das exklusive Projekt garantiert dank der enthaltenen Domotik ein Höchstmaß an Privatsphäre und Sicherheit.

Das Glass House wurde von den größten Projekten und Architekten auf der ganzen Welt inspiriert, wie dem Waterfall Home von Frank Lloyd Wright, dem Farnsworth House von Mies Van Der Rohe und Philip Johnsons Glass House.

Technologie und Komfort stehen im Einklang mit der einzigartigen Art des Hauses, definiert durch das ursprüngliche schräge Dach, das die Territorialität des Gebäudes bewahrt.

 

 

Projekt: Architekt Carlo Alberto Maria Caire entwarf die Struktur und übernahm die Bauleitung in Zusammenarbeit mit Piero Lissoni für die Innenausstattung.

Foto: David Zanardi

Glass House

Glass House

Completely transparent towards the landscape, the Glass House is located on a hill in the middle of a valley in the Basso Monferrato, a land of truffles, great wines, and culinary traditions and inscribed under the Unesco World Heritage since 2014.

The concept comes from the renovation of an old orangery, used for years only to protect the lemon trees during the winter and surrounded by a large garden in a panoramic location.
The redevelopment projects has been coordinated by Architect Piero Lissoni, in collaboration with Architect Carlo Alberto Maria Caire who redesigned the structure and was in charge of the site supervision. The existing structure has been rebuilt with eco-sustainable materials, large glass walls, wood and steel and latest generation solar panels.

The interiors feature a selection of minimal and elegant design pieces: from the monobloc kitchen K2 (design Norbert Wangen) to the living area where the iconic Square ’16 sofa and Louisiana armchair by Vico Magistretti are accompanied by a small Tetris table designed by Nendo.
The exclusive project guarantees the highest level of privacy and safety thanks to the included domotics.

The Glass House takes inspiration from the greatest projects and architects around the world such as the Waterfall Home by Frank Lloyd Wright’s, the Farnsworth House by Mies Van Der Rohe and Philip Johnson’s Glass House.

Technology and comfort coexist in harmony with the unique nature of the house, defined by the original sloping roof that maintains the territoriality of the building.

 

 

Project: Arch. Carlo Alberto Maria Caire designed the structure and he did the construction supervision, with the collaboration of Piero Lissoni for the interiors.

Photo: David Zanardi

Glass House Glass House Glass House Glass House Glass House Glass House Glass House